Ehrenamt für einen Tag: Wahlhelfer*innen gesucht

Ein Kreis mit einem Kreuz in der Mitte.

Am Sonntag, den 14. Mai 2023 finden in der Zeit von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr in Schleswig-Holstein die Kommunalwahlen statt. In den 10 Wahlbezirken des Amtes Bokhorst-Wankendorf werden inkl. von Ersatzmitgliedern mindestens 100 Personen (Wahlberechtigte ab 16 Jahren mit deutscher Staatsangehörigkeit oder Unionsbürger) für die Wahlvorstände benötigt.
Hierbei bitte ich zu beachten, dass die Mitglieder des Wahlvorstandes bei dieser Wahl nicht zugleich Wahlbewerber/in, Vertrauensperson oder Mitglied in einem anderen Wahlorgan (z.B. Gemeinde- oder Kreiswahlausschuss) sein dürfen.

Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Sie werden mit ausreichenden Informationen versorgt. Darüber hinaus biete ich für die Vorsitzenden und Schriftführer/innen in der Woche vor der Wahl Schulungen an. Des Weiteren sind am Wahltag die Mitarbeiter/innen des Wahlbüros für die Wahlvorstände rund um die Uhr erreichbar und geben auch bei der Auszählung der Stimmen Hilfestellung.

Was tun die Wahlvorstände?

• Prüfung der Wahlberechtigung und Vermerk der Stimmabgabe im Wählerverzeichnis
  • Ausgabe der Stimmzettel
  • Beaufsichtigung der Wahlkabinen und Wahlurnen
  • Auszählung der Stimmzettel ab 18 Uhr und Feststellung des Wahlergebnisses

Alle Wahlvorstände setzen sich aus so vielen Personen zusammen, dass in zwei Schichten gearbeitet werden kann. Erst ab 18.00 Uhr zählen alle gemeinsam die Stimmzettel aus.

Für Ihren Einsatz wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt (abhängig von der Gemeinde zwischen 30,00 € und 50,00 €).

Wie kann ich Mitglied eines Wahlvorstands werden?
Melden Sie sich bei Frau Seidel unter 04326/9979-19 oder Frau Florin unter 04326/9979-44 oder senden eine E-Mail an janine.seidel@amt-bokhorst-wankendorf.de

Die Gemeinden Belau, Großharrie, Rendswühren, Ruhwinkel, Schillsdorf, Stolpe, Tasdorf und Wankendorf hoffen auf viele freiwillige Helfer, die mit Freude und Engagement dieses Wahlehrenamt ausfüllen wollen. Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen Frau Seidel gern zur Verfügung. Vielen Dank!

Wankendorf, den 27.12.2022
Az. 063-21/02